Klimanachbarn, das sind wir alle. Denn wir alle bewohnen diesen Planeten und teilen uns seine Schönheit und Probleme. Hier nehmen dich Patrick, Michi und wechselnde Gäste mit auf den Weg zu tollen Lösungen und innovativen Ideen. In diesem Podcast (der früher einmal Klimaleichen hieß) kannst du Macher:innen begegnen, die sich nicht mit dem Status quo abfinden. Kein (oder nur sehr wenig) Gejammere, dafür die maximale Dosis an Mut und Zuversicht.
Klimanachbarn Episode 6
Essen ist Abfall!

Klimanachbarn gibt es auch auf
Weitere Podcasts der Klimanachbarn
In dieser Episode geht es um Lebensmittelverschwendung.
Wir sprechen über Apps und Plattformen von denen du überschüssiges Essen beziehen kannst.
Außerdem erzählt Patrick von Organisationen die er in seiner Recherche besucht hat und wir besprechen wie du mit Lebensmittelretten ein Geschäft aufbauen könntest.
Podcast Show Notes
In der Episode diskutieren wir verschiedene Möglichkeiten, wie man im Alltag etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun kann – und zwar mehr als “bedarfsgerecht einkaufen”.
Dabei geht es unter anderem um die App "Too good to go", die es ermöglicht, überschüssiges Essen von Restaurants und Bäckereien günstig zu kaufen. Wir haben die App selbst ausprobiert und waren von der Qualität des Essens positiv überrascht. Außerdem sprechen wir über weitere Anbieter von "Retterboxen", wie zum Beispiel etepetete oder Sirplus.
Firmen und Organisationen, über die wir sprechen:
- Too good to go (App) http://toogoodtogo.de
- Community Kitchen: https://community-kitchen.com
- Sirplus (Anbieter von Retterboxen) https://sirplus.de
- Rübenretter (Anbieter von Retterboxen) https://www.ruebenretter.de
- Foodsharing (Nonprofit das Lebensmittel rettet) https://foodsharing.de
Hier geht es zum zugehörigen Video von Patrick:
Länge: 39 Minuten